WO IST GOTT ??
DA IST GOTT !!



Obioma

Obioma lebt im Kongo. Er ist 14 Jahr alt und hat drei Geschwister. Seine Eltern sind von Rebellen umgebracht worden und Obioma ist als Ältester für seine Geschwister verantwortlich. Manchmal hat Obioma Arbeit bei einem Landbesitzer - dann kann er Essen kaufen. Manchmal hat Obioma keine Arbeit - dann kann er zur Schule gehen. Obioma geht gern zur Schule. Er möchte Lehrer werden um sein Land wieder auf zu bauen.
Was ist das für ein Fortschritt, wenn davon nur ein kleiner Teil der Menschheit profitiert. Im reichen Westen wird ein grosser Teil der Lebensmittel weggeworfen und viele leiden an Wohlstandskrankheiten - und jeden Tag verhungern arme Menschen in der sogenannten dritten Welt. Im reichen Westen strebt die Medizin danach auch die seltensten Krankheiten noch zu bekämpfen - und in den armen Ländern sterben Menschen an ganz gewöhnlichen Krankheiten. Die Menschen im reichen Westen träumen davon, in absehbarer Zeit den Mars zu besiedeln - und viele Menschen in den armen Ländern träumen davon, einfach nur sauberes Wasser zu haben.

gone

Menschen in Afrika

Aber Afrika ist nicht nur der Kontinent der armen, ausgebeuteten, hungernden Menschen. Afrika ist auch der Kontinent mit ganz wunderbaren Menschen. Mit lebensfrohen, zuversichtlichen Menschen. Mit stolzen Menschen. Mit aufgeschlossenen Menschen. Für mich ist Afrika nicht verloren, so lange es Menschen gibt, die zuversichtlich in die Zukunft blicken