Was ist der Mensch?




AM ANFANG WAR DIE TAT -
UND DIE TAT MACHTE UNS ZU MENSCHEN !!


"Ich will Selbermachen" sagt das Kleinkind;
"ich bin Odysseus" sagte Odysseus;
"keine Mythen mehr" sagten die Aufklärer.


1. Mose 3, 6 + 7a Als die Frau nun sah, wie gut von dem Baum zu essen wäre, was für eine Augenweide er war und wie viel Einsicht er versprach, da nahm sie eine Frucht und aß. Sie gab auch ihrem Mann davon, der neben ihr stand. Auch er aß. Da gingen beiden die Augen auf.

gone

Wen liebst DU?

DICH - oder dein Bild von dir
den NÃCHSTEN - oder dein Bild vom Nächsten
das LEBEN - oder dein Bild vom Leben


aus Psalm 8: Offenbarung der Herrlichkeit Gottes am Menschen

Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:

was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschenkind, dass du sich seiner annimmst?


Donald Trump

vorne Stolz und Hochmut und innen nur hohl
Der Name Donald Trump ist in aller Munde und allgegenwärtig in allen Medien. Jeden Tag werden neue Dummheiten und Albenheiten von ihm berichtet.

An dem Namen scheiden sich die Geister; er hat glühende Bewunderer die sogar jeden Tag für ihn beten; und gleichzeitig gibt es Menschen die faasungslos und entsetzt dastehen und staunen das so etwas heute noch möglich ist.

Ermutigend finde ich, das gerade heute viele Menschen angesichts solcher "Vorgänge" mobil werden und anfangen zu kämpfen. Sie kämpfen für Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Umwelt und für die Würde des Menschen.

Im Angesicht der Destruktivität werden sie Konstruktiv.


Ambivalenz
Wer in sich selber nicht zuhause ist, ist nirgendwo zuhause.


Homotechnikus

Der Mensch ist mehr als nur ein nützliches Werkzeug


Vergänglichkeit
Was bleibt ?